Mittwoch, 24. August 2016

Rezension zu „Wär mein Leben ein Film, würd ich eine andere Rolle verlangen“ von Cornelia Franke


Quelle: cbt Verlag




Infos zum Buch:

Titel: Wär mein Leben ein Film, würd ich eine andere Rolle verlangen
Autor: Cornelia Franke
Verlag:  cbt
Erschienen am: 11. Juli 2016
Taschenbuch. 320 Seiten
ISBN: 978-3570310144
Preis: 9,99 Euro
EBook: 8,99 Euro
Link zur Bestellung: cbt Verlag, Amazon






Kurzbeschreibung:

„Jess glaubt weder an Aliens noch Elben, dafür an die Magie des Kinos. Ihre besten Freunde Lisa, Tom und Marvin teilen ihre Leidenschaft für Filme. So scheint es Jess ein Leichtes, für ein Schulprojekt einen Blog über ihr Lieblingsthema ins Leben zu rufen. Doch das ist einfacher gesagt als getan. Und dann ist da auch noch Marvin, der plötzlich mehr von ihr will, als nur der hilfsbereite Freund zu sein. Da ist das Gefühlschaos vorprogrammiert, und langsam merkt Jess, dass sich das Leben nicht immer wie im Film abspielt…“  
  

Meine Meinung:

Jess und ihre Freunde sind absolut begeistert von Filmen. Das ist im Buch toll verarbeitet. Es gibt unzählige Anspielungen auf diverse Filme in verschiedenen Genres, die jeden Filmliebhaber begeistern. Es hat mich immer zum Schmunzeln gebracht, wenn ich diese entdeckt habe. Und ja, ich würde auch an eine blaue Telefonzelle klopfen.

Nun aber zurück zu Jess und ihren Freunden. Sie verbringen die meiste Zeit im Kino, spielen aber auch gerne Videospiele und einige auch LARP.  Für ein Schulprojekt sollen sie einen Blog betreiben und da kommt es ihnen wie gerufen, dass auch das Thema „Film“ vertreten ist. Es macht Spaß Jess und Lisa bei dem Aufbau ihres Blogs zu begleiten und es ruft viele Erinnerungen wach. Jeder, der vielleicht gerne mal bloggen möchte, kann sich hier sogar einige Tipps holen. Die Autorin hat sehr gut beschrieben an was man alles denken muss und sogar, welches Gefühlschaos man durchlebt. Wie kommt der Artikel an? Was macht man mit Negativkommentaren? Wie bekommt man Follower? Ich fand toll, wie sich Jess über ihren ersten richtigen Kommentar gefreut hat. Wer kennt das als Blogger nicht. Ich freue mich auch wie ein Honigkuchenpferd über jeden Kommentar. Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man Gleichgesinnte erreichen konnte und sich so über das liebste Hobby austauschen kann. Das wird im Buch toll rübergebracht.

Das Hauptaugenmerk liegt aber auf Jess und ihr Leben als Nerd. Sie hat ihre Freunde, die so sind wie sie, aber von den restlichen Leuten der Schule wird die Clique eher gemobbt. Ständig müssen sie sich gehässige Kommentare gefallen lassen. Ich finde es aber toll, wie die vier zusammenhalten und sich dadurch auch ihr Hobby nicht vermiesen lassen. Jeder hat seine eigene Rolle in der Gruppe. Während Tom irgendwie der Chef ist, ist Marvin der Technikbegabte Gamer und Lisa die Elbenprinzessin. Ich finde es einfach witzig, wie sie ständig auf ihren Elbennamen „Nessa Faelivrin“ besteht, den sich irgendwie keiner ihrer Freunde merken kann. Welcher Herr der Ringe-Fan hat den nicht schon mal recherchiert? Meiner ist übrigens „Napolde Ancalime“ und auch recht schwierig. Grins.  
Marvin ist schon seit geraumer Zeit heimlich in Jess verliebt. Jess ahnt lange nichts davon und hat große Schwierigkeiten mit der neuen Situation umzugehen. Sie muss selber herausfinden, wie sie empfindet und will ihn auch nicht als Freund verlieren. Dazu kommt noch, dass sie erfährt, dass ihr Vater ihr Dinge über ihre verstorbene Mutter verheimlicht. Das alles belastet sie sehr und ihr Vater schweigt vehemend.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus Jess‘ Sicht geschrieben. Es hat einen sehr lockeren, leicht verständlichen und jugendlichen Schreibstil. Eine wundervolle Geschichte über Hobbies, Freunde, die erste Liebe und ein dramatisches Familiengeheimnis. Absolut empfehlenswert.


Cover:

Das Cover ist toll und passt perfekt zur Geschichte. Man bekommt direkt Lust auf Kino und Popcorn.


Fazit:

Eine tolle jugendliche Geschichte, die jeden Filmfan begeistern wird.


Ich gebe dem Buch insgesamt 5 von 5 Möpsen.




Ich danke dem cbt Verlag, dass er mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen